Im Garten Eden

Sülo                                                                        


Sülo war eine Hauskatze mit langem schwarzem Fell, obwohl seine Eltern beide kurzhaarig gewesen sein müssen, denn es liefen zu dem Zeitpunkt keine unkastrierten Langhaarkatzen herum. Seine Eltern waren im Prinzip unbekannt, aber wir waren uns sicher, daß Sarah - die längst kastrierte Katze eines Bekannten im gleichen Ort - die Oma von Sülo war, denn durch sein Aussehen konnte er seine Oma nicht verleugnen! Er sah ihr extrem ähnlich. Vom pechschwarzen, glänzenden Fell, bis hin zu den schwarzen Flecken, die er am Gaumen hatte.

Sülo's Geschichte


Sülo stand eines Tages im Jahr 1995, als 4 oder 5 Monate alter Kater vor der Haustür eines Bekannten. Er nahm ihn auf und ... rief mich an... Dort bekam ich Sülo dann auf den Schoß und er tretelte wie ein Weltmeister drauf los. ... viel schneller als ich es je bei einer Katze erlebt habe. Als wollte er beim Treteln ein Rennen gewinnen... Ich konnte nicht anders und nahm ihn nach einer Blutuntersuchung auf Krankheiten mit, obwohl ich eigentlich schon 2 Katzen hatte. Am 7.9.1995 zog er bei uns ein, 4 Tage, nachdem er bei meinem Bekannten am 3.9.1995 vor der Tür stand...

Seinen Geburtstag haben wir dann einfach auf den 30.5.1995 festgelegt, aber er war wohl doch schon älter und sein Geburtstag somit früher. Aber - nun - wir haben seinen Geburtstag immer am 30.5. zelebriert...

Als Sülo bei uns einzog, war unsere Sally 6 Jahre alt, eine kastrierte sealpoint-farbene Himalayan-Katze, Charlene war 3 Jahre alt und ebenfalls kastriert. Beide waren nicht gerade begeistert, als Sülo einzog, arrangierten sich aber mit der Zeit. Sally erstaunlicherweise sehr schnell, Charlene brauchte lange, schaffte es aber auch nach etwa einem Jahr des Zusammenlebens mit Sülo, sich an ihn zu gewöhnen...!

Sülo brachte alles mit, was ein Streuner so mitbringen kann: Ohrmilben, Würmer, Flöhe... und wurde bald sehr krank. Zum Glück war es nichts, was den anderen Katzen gefährlich werden konnte, aber WAS WAR ES, was ihm so zu schaffen machte??? Er erbrach alles! Selbst als er nichts mehr fraß erbrach er... Wir waren ständig beim Tierarzt und als es hieß, er habe möglicherweise einen Hirnschaden (er drehte immer so seltsam das Köpfchen), brachten meine Mutter und ich ihn zurück zu meinem Bekannten... Völlig aufgelöst kamen wir Zuhause an und konnten uns kaum beruhigen. Irgendwann war mein Vater so entnervt, daß er mich ins Auto packte und Sülo wieder abholte ... mein Vater, der nach Gustav und dem Drama um Tiffany definitiv keine Katze mehr wollte und nach 2 mal nachgeben darauf bestand, daß wir mit Sally und Charlene genügend Katzen hätten!

Es dauerte einige Zeit, bis wir feststellten, daß er einfach die verschluckten Haare nicht losbekam... Er bekam seitdem alle 3 Tage seine Malzpaste und es ging ihm dann eine zeitlang sehr gut, bis er wieder kränkelte. Er war damals 7 Jahre alt, als festgestellt wurde, daß er Diabetiker war. Seit damals bekam er Insulin gespritzt, was er super tolerierte. Seine erste Unterzuckerung war allerdings sehr beängstigend für uns. Nach einer Weile hatten wir es aber im Griff und wußten genau, was in dem Fall zu tun war...

Ende 2007. Nun war er 13 Jahre alt, hatte eine Schrumpfniere und seine Nierenwerte wurden langsam schlechter und schlechter. Er hatte sehr abgenommen. Von seinen ehemals über 6 kg waren noch gerade mal 4 kg übrig. Aber wir kämpften!!! 
Sülo war ein extrem anhänglicher Kater. Er war immer in unserer Nähe und brauchte sehr viel Zuwendung. Zum Fressen musste man ihn meistens überreden und er hatte manch eine Marotte. Zum Beispiel mochte er sein Trockenfutter nicht aus einem Schälchen, sondern bitte einfach auf den Schrank, Boden oder auf die Fensterbank gestreut...
Er bestand auf seinen täglichen Streifzug durch unseren Garten und markierte munter, obwohl er direkt als junges Tier kastriert wurde... Sollte es mal regnen, maunzte er mich empört an. Wie kann es mir aber auch einfallen, ihm mit dem Regen seinen Gartenrundgang zu verderben!?! ... ... ... als ob ich etwas dafür konnte, dass es regnete.. ! In der Regel blieb er dann doch lieber im Haus, aber gut gelaunt war er dann erstmal nicht wirklich. Das drückte sich in der Regel damit aus, dass er nichts fressen mochte und durch die Gegend maunzte...

Sülo war ein absolut toller Kerl ... ein echter Charakter!!! Ich hing sehr an ihm!!!
Vielleicht auch gerade weil wir ihn schon mit einem Jahr abgeschrieben hatten und immer für seine Gesundheit kämpfen mußten... Er gab es uns tausendfach zurück!!!

Am 21. April 2008 endet seine Geschichte. Wir mußten ihn einschläfern lassen. Es zerreißt uns förmlich... Auch wenn es noch andere Katzen bei uns gibt. Es ist DIESE bestimmte Katze, die nun fehlt. Wir vermissen ihn so sehr!!!

Zu Suelo's Fotos
Zu den anderen Engelchen