Im Garten Eden

Charlene                                                                



Charlene war eine Perser-Dame mit Näschen. Wie schön eine Perserkatze mit Näschen aussehen kann!! Sie war vom Charakter her eine kleine Prinzessin!

Geboren ist Charlene am 17.5.1992.  Sie hat 3 Geschwister. Die vier - ein Kater und drei Katzen, alle in silvershaded -  kamen zwischen 15 und 23 Uhr auf die Welt. Ihre Mutter hieß Shiba, der Papa Michael und einer der Omas Sandra. Es war Shiba's 6. Wurf. Charlene ist eine Halbschwester zu Tiffany. Die beiden hatten die gleiche Mama: Shiba. 

Bei uns eingezogen ist Charlene 1992 mit 3 Monaten. Eigentlich war sie damals 2. Wahl, denn ich hatte mir ihren Bruder ausgesucht, der Janosch heißen sollte. Ich wollte unbedingt einen Kater und Janosch war der einzige Kater im Wurf. Leider ist er damals noch beim Züchter als Baby gestorben. Da ich die Farbe aber so bildhübsch fand und Perser mit Näschen leider nicht so häufig zu finden waren, wählte ich ein anderes Kätzchen aus dem Wurf aus: Charlene Cheyenne.

Als sie einzog, wurde sie von unserer bis dahin seit 3 Jahren als Einzelkatze lebenden Sally nicht gerade freundlich willkommen geheißen... Charlene ließ sich aber nicht einschüchtern und spielte direkt wie verrückt mit einer kleinen Stoffmaus. Sally brauchte einige Zeit, bis sie sich damit abfinden konnte, dass es da nun noch eine 2. Katze im Haus gibt... Sie merkte wohl, daß sie fast noch mehr Zuwendung bekam als bisher.  Aber dann funktionierte es sehr gut mit den beiden!

Charlene war kein großer Schmuser und kommentierte es gleich mit einem nörgelnden Miauen, wenn sie hochgenommen wurde. Wobei sie NIE zugeschlagen hätte. Sie nörgelte nur... Aber gerade dieses Wesen machte sie irgendwie liebenswert. Eine kleine schrullige alte Dame, nörgelnd und meckernd, aber mit absolut liebenswertem Charakter! ... und Charlene klingelte, wenn die Tür zur Erdgeschoß-Wohnung geschlossen war! Ja - Sie haben richtig gelesen! Im Treppenhaus hängt ein Windspiel... Da schlug sie mit der Pfote dagegen. Wir hörten es natürlich und machten ihr die Tür auf...!
Charlene hätte auch nie im Garten ihr "Geschäft" erledigt ... Neeeeeiiiiiiin - da hätte sie sich ja ihre hübsche weiße Pfote schmutzig gemacht... eine richtige kleine Prinzessin!!! Sie stand vor der Terrassentür und wartete, bis sie aufgemacht bekam, dann SCHOSS sie wie der Blitz ins Bad und schnell ins Katzenklo - puuuuh ... das war dann meistens schon sehr dringend!

Charlene leidete mit ihren fast 18 Jahren schon lang an Niereninsuffizienz, die wir aber dank strenger Diät und Medikamenten recht gut im Griff hatten. Um auf die Ofenbank zu kommen benötigte sie inzwischen ein Höckerchen, um auf einen Stuhl zu gelangen und von dort auf die Ofenbank.
Wenn es aber drum ging, schnell zu sein, hätten Sie sehen sollen, wie flink sie plötzlich flitzen und auch noch springen konnte.
Aber wenn man so tat als ob, dann wurde man meistens mitleidig hochgesetzt und man mußte sich nicht selbst anstrengen. Sowas hat seine Vorteile ...

Durch ihre Nieren-Erkrankung hatte sie eine zeitlang ziemlich abgenommen, war aber seit geraumer Zeit wieder stabil. Sie nahm zwar auch nicht mehr zu, aber sie schien sich wohlzufühlen.
Bis zu ihrem letzten Sommer / Herbst 2009 ließ sie es sich nicht nehmen, bei schönem Wetter in den Garten zu gehen. Wenn es kalt und nass war, zog sie natürlich die Ofenbank vor!

Dezember 2009: Charlene hat seit etwa einem Jahr Krebs. Nun - wahrscheinlich hat sie ihn schon länger, aber seit etwa einem Jahr wissen wir es... Am 21.12.2009 mußten wir sie nun schweren Herzens einschläfern lassen. Ein tränenreicher Tag, aber... irgendwann muß man der Katze zuliebe dann doch aufgeben...
Es war an der Zeit, sie gehen zu lassen... Sie wurde 17 Jahre und etwas mehr als 7 Monate.

Mach's gut Charlene, meine kleine Prinzessin - Wir werden Dich nie vergessen!!!

Zu Charlene's Fotoalbum
Zu den anderen Engelchen