Gemischtes - Eine Katze zieht ein


Wissenswertes

                 

                       Gekippte Fenster können zur tödlichen Falle für eine Katze werden

 

-                     Desinfektionsmittel können für Katzen giftig sen!

 

-                     Die meisten Putzmittel sind für Katzen giftig. Sie laufen über geputzte Böden und lecken dieses Gift im Anschluß von ihren Pfoten

 

-                     Katzen nicht anpusten! Sie empfinden dies als Bedrohung.

 

-                     Katzen nicht (ver)scheuchen, sondern mit einem konsequenten Nein wegsetzen. Mit Scheuchen erreicht man nur, dass die Katze scheu und ängstlich wird.

 

-                     Nicht für böse Taten bestrafen, sondern für gute Taten belohnen! Eine Bestrafung / Belohnung können Katzen (Tiere) nur innerhalb weniger Sekunden nach der Tat mit dieser in Verbindung bringen…

 

-                     Steht Futter den ganzen Tag zur Verfügung, schadet das den Zähnen. Es entsteht eher Zahnstein.

 

-                     Katzen nicht im Nackenfell hochnehmen. Sie sind im ausgewachsenen Alter zu schwer für diesen sogenannten Muttergriff

 

-                     Katzen nicht am Schwanz ziehen

 

-                     Ziehen Katzen die Ohren zurück, sind sie "sauer" und angriffsbereit.

 

-                     Wedeln Hunde mit dem Schwanz, sind sie gut gelaunt. Wedeln Katzen mit dem Schwanz sind sie gereizt! Dies führt gerne zu Missverständnissen zwischen Hund und Katze…

 

-                     Katzen brauchen Gras, um verschluckte Haare herauszubefördern. Malzpaste kann diese Aufgabe übernehmen. Trotzdem immer mal Gras anbieten. Allerdings – das im Handel üblicherweise angebotene Katzengras ist sehr scharf und verletzt gerne Magen- und Darmwände. Daher lieber Weizensamen einsähen oder es gibt auch Weizengras zu kaufen. Oder man gräbt beim Spaziergang ein Busch Gras aus und pflanzt es Zuhause in einen Blumentopf. Immer darauf achten, dass es keine scharfen Kanten hat und bei Gras aus der Natur, daß es nicht von gespritzten oder gedüngten Feldern kommt!

 

-                     Viele Zimmerpflanzen sind für Katzen giftig – z.B. Yucca-Palmen, Weihnachststern, etc.! Fliegende Holländer sind unbedenklich und werden von Katzen auch gerne mal als Katzengrasersatz genutzt.

 

-                     Katzen sollten zumindest zu einem Fenster Zutritt haben, um auch mal Vögel beobachten zu können.

 

-                     Katzen mögen gekochtes Hähnchen. Aber bitte darauf achten, dass keine Knochen im Fleisch sind, denn Hühnerknochen sind sehr splittrig und gefährlich!

 

-                     Möglichst nicht vom Tisch füttern. Höchstens mal etwas Frischkäse oder Butter. Alternativ kann man als Leckerbissen zwischendurch z.B. Almo Nature anbieten (die kleinen runden Döschen mit Filetfleisch). Meine Katzen LIEBEN es!!!

 

-                     Schokolade ist für Katzen giftig. Je höher der Schokoladenanteil, desto gefährlicher für die Katze!

 

-                     Wenn man Katzen unverhofft angreift, können sie erschrecken und u.U. aggressiv reagieren. Daher ist es empfehlenswert, sie vorher anzusprechen, sich bemerkbar zu machen...

 

-                     Es gibt Humanpharmazeutika (Medikamente für Menschen), die bei kranken Katzen erfolgreich eingesetzt werden. Aspirin allerdings ist für Katzen gefährlich!

 

-                     Beliebtes Katzenspielzeug:

·         Laserpointer

·         Plastiksektkorken

·         Leere Toilettenpapier-Rollen

·         Das innere Plastikei von Überraschungs-Eier, gefüllt mit ein paar Kieselsteinen

·         Tennisbälle

 

-                     Kein Schweinefleisch füttern! Schweine können an der Schweinepest erkranken - für Katzen gefährlich!