Gemischtes - Hier zum Thema: Zuchtziel







Gibt es DAS EINE, einzig richtige Zuchtziel?

Manch einer wird diese Frage mit einem klaren Ja beantworten, ein anderer mit einem Nein ... und ich persönlich... ... ...?

Darf ich das Zuchtziel eines anderen verurteilen oder nicht anerkennen, nur weil ich ein anderes Zuchtziel habe?
Was könnte ein Zuchtziel sein?

-    der Rassetyp / Rassestandard: ... NATÜRLICH ...  für viele Züchter -  zusammen mit der Gesundheit - ganz sicher das vorranige Zuchtziel. Es gäbe sonst keine in sich geschlossenen Rassen wie BKH, Maine Coon, Perser, usw.... Manchmal muß man allerdings auch hier u.U. Umwege gehen ...

-    eine genetische Erkrankung vermeiden (z.B. PKD bei der BKH - diese Erkrankung läßt sich genetisch feststellen und nur genetisch PKD-freie Katzen dürfen zur Zucht eingesetzt werden). Leider wird nicht kontrolliert, ob tatsächlich nur genetisch "reine" Tiere zur Zucht eingesetzt werden. Dies liegt rein in der Verantwortung des Züchters!

-    prinzipiell Gesundheit: ... aus meiner Sicht äusserst wichtig!
Ist Gesundheit aber noch gewährleistet, wenn man z.B. verwandschaftlich recht dichte Verpaarungen "riskiert", nur damit das rassetypische Aussehen noch rassetypischer wird? Ich selbst habe schon Halbgeschwister verpaart, bin aber eigentlich kein Freund davon... Es gibt bei einer Rasse wie der BKH sicher Alternativen, dieses Risiko zu vermeiden.

-    der Charakter:  aus meiner Sicht extremst wichtig. Denn: kann ich - besonders als Liebhaber - an zwar supertoll aussehenden, aber aggressiven oder scheuen Katze soviel Freude haben, wie an einem gutmütigen Schmusebärchen, das vielleicht etwas dunkler in der Farbe ist, als es vom Rassestandard her sein sollte?

-    Fellfarben: Möchte ich als Züchter in eine bestimmte Farb-Richtung züchten? Z.B. "Whiskas-Katzen", durch und durch rote Katzen,... ... ... Oder möchte ich versuchen, neue, (noch) nicht anerkannte Farben zu "kreieren" und um deren Anerkennung zu kämpfen?

Diese Liste lässt sich sicher noch ergänzen. In der Regel hat ein Züchter die meisten der genannten Punkte in seinen Zielen irgendwo enthalten, aber in unterschiedlicher Gewichtung. Vielleicht ist es einfach wichtig, die gesunde Mischung aus Aussehen und Charakter anzustreben. Auch Katzen sind Lebewesen, also was genau ist das Optimum!? Gibt es die "perfekte" Katze? Ist das nicht auch innerhalb einer Rasse bis zu einem gewissen Grad Geschmacksache?

Nehmen wir Perserkatzen: Mal sind sie MIT Näschen "richtig", dann soll die Nase fast nicht mehr vorhanden sein, dann hat man "endlich" "Perser extrem", dann geht es wieder in Richtung MIT Nase, weil die "Perser extrem" häßlich tränende Augen und Probleme beim Atmen... hat.

Strebe ich mit meinem Zuchtziel also das Richtige an? Verdanken wir nicht auch die ein oder andere superschöne Rasse dem "out of the box-Denken" von Züchtern? Ist es also auch ein Zuchtziel, eine neue Rasse oder Farbe zu züchten  - auch wenn man von anderen Züchtern erstmal für unverständliche Verpaarungen verurteilt wird? Und darf ich dieses mögliche Zuchtziel eines anderen Züchters "verurteilen"? Dies alles sind nur GEDANKEN. Sie sollen nicht meine Meinung spiegeln...!

Erstes Ziel bei der Zucht sollte bei allem natürlich immer das Wohlergehen und damit verbunden die Gesundheit der Katzen sein!

Züchte ich nur der Zucht wegen ... um den Rassestandard weiterzuentwickeln oder ihm so nah wie möglich zu kommen ... oder auch, um die Freude, die ich selbst an und mit der Rasse habe, mit anderen Katzen-Liebhabern teilen zu können?

Wenn man sich eine Katze kauft, muß man sich überlegen, was einem wichtig ist und ob der Züchter, bei dem man die Katze kaufen möchte, seinen Schwerpunkt in der Zucht genau da hat, wo es einem selbst wichtig ist... - Aussehen, Charakter, Gesundheit, ... ... ...!?

Wie z.B. in der Politik gibt es also natürlich auch zum Zuchtziel unterschiedliche Meinungen und Einstellungen. Dem einen ist das Aussehen wichtiger, dem anderen der Charakter und einem dritten wieder ganz etwas anderes. Was ist RICHTIG!?
Das muß und wird jeder Züchter selbst für sich bestimmen...

Ich denke man auch andersartige, von meinen abweichende Zuchtziele akzeptieren und tolerien, denn ganz sicher gibt es unterschiedliche, auf seine Art sicher richtige Zuchtziele.

Ich persönlich möchte mir nicht erlauben, darüber zu richten, ob ein Zuchtziel richtig oder falsch ist - so lange - jaaaa - so lange es der Katze nicht schadet, die Katze nicht quält oder sie einschränkt!

Bei allen richtigen oder auch für einen selbst nicht ganz nachvollziehbaren Zuchtzielen anderer Züchter...  - ist es nicht ein wunderschönes Hobby, das alle, die sich damit beschäftigen, verbindet? Nämlich solch ein zauberhaftes Wesen, wie

DIE KATZE